Zurück zur vorherigen Seite!

I want it in english! En francais! Svenska Не бойтесь шешершней! Espanol

© 1998-2016
www.hornissenschutz.de
www.vespa-crabro.de

- aktualisiert am 31.10.2016 -

Großlibelle als Beute einer Hornisse

Beobachtungen und Fotos von Steffen Hannert


Eigentlich war ich an diesem Tag in einer kleinen, feuchten Niederung unterwegs um Bläulinge zu fotografieren. Als ich mich im Gelände orientierte, bemerkte ich etwa zwei Meter hinter mir eine Libelle im Moos, die am Wegfliegen gehindert wurde.

Als ich näher heran kam, sah ich den Überlebenskampf einer Herbstmosaikjungfer, in deren Brustsegment sich eine Hornisse mit ihren Kiefern tief eingebissen hatte. Ich zögerte keine Sekunde länger und brachte unmittelbar daneben mein Stativ mit Kamera in Position und konnte die nachstehenden Bilder fotografieren.

Großlibelle als Beute einer Hornisse

 >>> Zur Großansicht bitte die Miniaturen anklicken! <<<
Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 2 Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 3 Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 4 Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 5 Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 6 Großlibelle als Beute einer Hornisse, Bild 7

Die getötete Libelle wurde von der Hornisse nach und nach in "mundgerechte Portionen" zerlegt, wobei jedes Stück zum Nest gebracht wurde. Jeder "Nahrungsflug" dauerte ca. 8-10 Minuten.

 


Nächste Seite: Großes Heupferd als Beute einer Hornisse


 

Bücher zum Thema
Schützt die Hornissen

 

Guestbook 1998 - 2007

 

Zurück zur Übersicht!

 

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

Webmaster:
Dieter Kosmeier

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

NACH OBEN!

www.hornissenschutz.de

www.vespa-crabro.de