Zurück zur vorherigen Seite!

I want it in english! En francais! Svenska Не бойтесь шешершней! Espanol

© 1998-2016
www.hornissenschutz.de
www.vespa-crabro.de

- aktualisiert am 31.10.2016 -

Eidechse - als Beute einer Hornisse

Beobachtungen und Fotos von Kostas Koutsoukos


Die Fotografien wurden in Krokilio (Griechenland) im August 2005 aufgenommen. Das Dorf befindet sich in einem Gebirgsbereich mit einer Höhe von 1100 Metern. Zu diesem Zeitpunkt des Jahres liegt die Temperatur um 30 bis 32 Grad Celsius.

Am 17. August war ich glücklich, Zeuge eines Angriffs einer Hornisse auf eine Eidechse zu sein. Ich kann nicht sagen, die Eidechse war sehr lebhaft. Möglicherweise wurde sie bereits verletzt, aber sie war zweifellos lebendig. Die Hornisse trug die Eidechse ungefähr 2 Meter weit weg. Nach einer Weile flog die Hornisse noch ein Stück weiter mit ihr. Sie flog auf einen Baum, hing dort mit einem Bein und begann hier oben, die Eidechse in kleinere Stücke zu schneiden.

Hornisse erbeutet Eidechse; Fotos von Kostas Koutsoukos

Hornisse erbeutet Eidechse; Fotos von Kostas Koutsoukos

Hornisse erbeutet Eidechse; Fotos von Kostas Koutsoukos

Hornisse erbeutet Eidechse; Fotos von Kostas Koutsoukos

In meiner Bemühung, mehr Fotos zu schießen nahm ich das Blatt und legte es auf den Grund. Leider waren die Bedingungen schwierig und die Fotos wurden nicht sehr gut. Eindrucksvoll ist die Tatsache, das die Eidechse im Ganzen zum Baum transportiert wurde, bevor sie dort weiter zerlegt wurde.

 


Nächste Seite: Verständigung im Hornissenvolk


 

Bücher zum Thema
Schützt die Hornissen

 

Guestbook

Guestbook 1998 - 2007

 

Zurück zur Übersicht!

 

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

Webmaster:
Dieter Kosmeier

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

NACH OBEN!

www.hornissenschutz.de

www.vespa-crabro.de